Empfehlungen im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für Personen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es ist klug ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets feine Antennen. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *